Der Bodensee – das „Schwäbische Meer“

Überlingen

Überlingen am Bodensee

So wird der Bodensee auch genannt. Wohl um zu dokumentieren, dass er die Ausmaße eines üblichen Binnengewässers überschreitet. Ihn umrundend kann man vier Länder besuchen, sofern man Liechtenstein mitzählt, das ja nicht an den Bodensee angrenzt.
Rund um dieses vielseitige Urlaubsgebiet findet man Hochgebirge, den Schwarzwald, das Allgäu und Naturschönheiten wie den Rheinfall von Schaffhausen und die Insel Mainau, die aus klimatischen Gründen sehr lange in optimaler Blüte steht. Überhaupt gibt es unzählige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Sehenswürdigkeiten am Bodensee.
Am Ostufer kann man im Sommer in Bregenz die berühmten Seefestspiele besuchen. Das historische, pittoreske Meersburg, die Universitätsstadt Konstanz, Friedrichshafen – die Heimat deutscher Luftschifffahrt – und die Pfahlbauten in Unteruhldingen lohnen einen Besuch auf jeden Fall, ebenso wie der Affenberg bei Salem.

Kommentare auf Facebook

comments

Schreibe einen Kommentar